Die Telekom hat ein Status-Update zum Ausbau des 5G-Netzes veröffentlicht.
Im letzten Monat sind fast 150 neue 5G-Standorte ans Netz gegangen sein. Weiter mehr als 900 wurden ausgebaut, teils mit LTE, teils mit 5G.
Abdeckung bei 96 Prozent
Derzeit haben 96 Prozent der Deutschen bereits Zugriff auf das 5G-Netz, einen entsprechenden Vertrag und ein entsprechendes Smartphone vorausgesetzt.
Glasfasernetz geht ebenfalls voran
Bis 2025 soll dieser Anteil auf 99 Prozent anwachsen. Derzeit gibt es etwa 10.100 5G-Antennen von der Telekom in Deutschland.
Die Deutsche Telekom hat auch große Fortschritte im Ausbau ihres Glasfasernetzes erzielt. Mit insgesamt 730.000 Kilometern Glasfasernetz, das sich über rund 3.500 Städte und Gemeinden erstreckt, hat die Telekom bereits große Teile Deutschlands abgedeckt. Aktuell können acht Millionen Haushalte einen Glasfaseranschluss buchen, und das Unternehmen hat 3.000 Gewerbegebiete an das Netz angeschlossen.
Die Telekom plant, das Tempo beim Ausbau auch im kommenden Jahr beizubehalten. Das Ziel ist es, mehr als 2,5 Millionen zusätzlichen Haushalten einen Glasfaseranschluss zu ermöglichen, mit dem Ambition, bis 2024 insgesamt zehn Millionen Glasfaseranschlüsse zu erreichen.
Parallel zur Infrastrukturentwicklung steigt auch die Nutzung der Glasfasertechnologie. Die Telekom verzeichnet einen kontinuierlichen Anstieg in der Anzahl der Verträge über die letzten Quartale. Anfang 2024 wird erwartet, dass eine Million Kunden einen Glasfaser-Tarif nutzen werden. Darüber hinaus haben bereits über 700.000 Haushalte und Unternehmen einen Anschluss in der Vorvermarktung gebucht.
iTopnews jetzt auch bei Threads: Folge uns.