Ab heute können US-Kunden die Apple Watch 9 und Ultra 2 nicht mehr im Online Store kaufen.
Punkt 15 Uhr Eastern Time werden die beiden Uhren aus dem digitalen Angebot von Apple verschwinden. Apple hatte das bis zuletzt versucht zu verhindern, unter anderem mit einem Antrag an die Handelskommission ITC.
ITC gibt Antrag nicht statt
Die hat den Antrag, „die Abhilfemaßnahmen bis zur Berufung und/oder angesichts einer möglichen Schließung der Regierung auszusetzen“, abgelehnt. Sie wird Verkaufsverbot für die Apple Watch nicht aufheben, solange Apple auf eine Berufung wartet.
Bis zum 25. Dezember gibt es noch einen letzten Hoffnungsschimmer für den Konzern. Bis dahin kann die Regierung von US-Präsident Biden noch eingreifen und den Importstopp aufgrund einer möglichen Patentverletzung verhindern. Das wird aber vermutlich nicht geschehen, wie wir gestern berichteten.
Berufungsverfahren ab dem 26. Dezember möglich
Ab dem 26. Dezember kann Apple dann die Entscheidung der ITC beim US-Berufungsgericht für den Federal Circuit anfechten, indem Berufung eingelegt wird. Dann ist das Importverbot aber schon in Kraft und Apple wird die beiden Modelle für einige Zeit nicht mehr in den USA verkaufen können.