Die Apple Watch 9 und Ultra 2 werden ab morgen nicht mehr in den USA verkauft.
Wir haben gestern ausführlich über die Situation berichtet. Aufgrund einer möglichen Patentverletzung, die zu einem Importstopp führen kann, wird die Watch 9 und die Ultra 2 ab morgen nicht mehr online zu haben sein.
Nur USA betroffen
Am Samstag wird der Verkauf dann auch in US-Stores eingestellt. In anderen Ländern sind die Kunden nicht von der drastischen Maßnahme betroffen.
Apple will der Lage mit einem Software-Update entgegenwirken. Zuvor kann das Weiße Haus noch dem Gerichtsurteil im Patentstreit mit der Medizinfirma Masimo zuvorkommen und den Importstopp der Geräte in die USA verhindern.
Das scheint aber nicht zu passieren, denn es hat laut Bloomberg ein Statement veröffentlicht, in Person der Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre: „Die oberste US-Handelsbeauftragte, Katherine Tai, prüft ’sorgfältig alle Faktoren in diesem Fall‘.
Wohl keine Entscheidung durch das Weiße Haus
Jean-Pierre ging noch weiter ins Detail und sagte, die Regierung wolle „keiner Entscheidung der ITC vorgreifen“. Jean-Pierre wies jedoch auch darauf hin, dass Katherine Tai „über den Ausgang des Falles entscheiden kann“. Vermutlich wird sie das aber nicht tun. Wir halten Euch daher morgen über den weiteren Verlauf informiert.