Apple hebt mahnend den Zeigerfinger: Es geht dabei um nicht zertifizierte Ladegeräte für die Apple Watch.
Der Hauptgrund, solche Billig-Produkte aus China nicht zu verwenden, ist der Schutz des in der Uhr verbauten Akkus. Nicht zertifizierte Ladegeräte können die Akkulaufzeit der Apple Watch negativ beeinflussen und zu Schäden führen.
Klare Zeichen für ungeeignete Ladegeräte
Viele Ladegeräte auf dem Markt sind möglicherweise nicht optimal für die Akku-Gesundheit der Apple Watch. Ein Indiz für ein ungeeignetes Ladegerät kann beispielsweise ein wiederholt unterbrochener Ladevorgang sein, erkennbar am häufigen Ertönen des Klingelsignaltons während des Ladens. Auch ungewöhnlich lange Ladezeiten können auf ein problematisches Ladegerät hinweisen. Achtet da mal bitte drauf.
Apple betont erneut, dass Ladegeräte mit dem „Made for Apple Watch“-Siegel von Apple zertifiziert sind und für die optimale Nutzung mit der smarten Uhr empfohlen werden.
Aufgrund der Verbreitung von Fälschungen weist auch Apple darauf hin, dass bei einigen Ladegeräten das Kabel mit Zertifizierungs- und Produktinformationen versehen ist. Der offizielle Apple-Watch-Ladepuck ist stets weiß, daran erkennt Ihr die Echtheit.
Hersteller-Infos einsehen, so geht’s
Zur weiteren Überprüfung der Authentizität von Apple-Kabeln könnt Ihr die Herstellerinformationen über die Systeminformationen des Macs einsehen. Dies klappt durch das Öffnen der Systemeinstellungen -> Allgemein -> Info -> Systembericht.
Apple stellt eine Liste bereit, in der alle MFi-zertifizierten Produkte aufgeführt sind. So könnt Ihr checken, ob die Produkte zertifiziert und ungefährlich sind.