Neues aus demm Bereich Self Service-Reparatur bei Apple Ein neues Diagnosewerkzeug erweitert das Angebot.
Apple verspricht damit mehr Transparenz und Autonomie bei der Fehlerbehebung. Der Self Service-Reparatur ist ab sofort für die iPhone 15 Reihe und Mac Modelle mit der Power des M2 verfügbar, darunter das 14″ und 16″ MacBook Pro, das 15″ MacBook Air, der Mac mini, der Mac Pro und der Mac Studio.
Start in den USA, Europa folgt 2024
Die Self Service-Reparatur unterstützt jetzt 35 Apple Produkte in 33 Ländern und 24 Sprachen. Zum Start ist die Apple Diagnose für Self Service-Reparatur ab heute in den USA verfügbar. Europa folgt 2024.
Das Apple Diagnosewerkzeug können User einsezten, die über die Kenntnisse und die Erfahrung verfügen, Apple Geräte selbst zu reparieren.
Das Format der Self Service-Reparatur wurde von Apple im April 2022 eingeführt. Es bietet unter anderem Zugang zu den Handbüchern, Apple Originalteilen und Werkzeugen, die in den Apple Stores und bei autorisierten Apple Service Providern verwendet werden.
Mehr als 100.000 aktive Techniker im Einsatz für Apple
Falls Ihr keine Reparatur-Erfahrungen mit Elektrogeräten gemacht habt, empfiehlt Apple weiterhin den Weg in den Apple Store, um dort eine Reparatur bzw. die Prüfung Eures Geräts zu veranlassen. Möglich ist das auch bei autorisierten Apple Service Providers mit zertifizierten Techniken.
Apple berichtet, man habe „in den letzten drei Jahren die Anzahl der Standorte zur Reparatur mit Zugang zu Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen von Apple nahezu verdoppelt, darunter mehr als 4.500 unabhängige Reparaturanbieter. Ein weltweites Netzwerk von mehr als 5.000 autorisierten Apple Service Providern beschäftige „mehr als 100.000 aktive Techniker“.