Mit tvOS 17.2 streicht Apple zwei TV-Apps, die Ihr seit dem Start der kleinen App-TV-Box dort vorgefunden habt.
Mit den Apps „iTunes-Filme“ und „iTunes-TV-Sendungen“ konnten Filme und Shows gekauft oder ausgeliehen werden. Gestrichen hat der kalifornische Konzern die Option natürlich nicht. Ihr findet sie nur an einer neuen Stelle: Die Funktionalität wird in die Apple TV-App integriert.
tvOS 17.2 in dieser Woche für alle User
Kunden müssen somit weniger Apps bedienen. Die Änderungen sind mit der Beta von tvOS 17.2 ausgerollt und sie sind dann auch im finalen Release vorhanden, der in dieser Woche (heute? morgen?) an alle Nutzer verteilt wird.
Die Marke iTunes verschwindet
Ein weiterer Vorteil der Umstellung: Der Name iTunes wird weiter aus dem Sortiment gestrichen. Apple arbeitet schon länger daran, die Marke loszuwerden.
Schließlich findet Ihr den iTunes Store auch nicht mehr direkt auf dem Mac. Auch an dieser Stelle bietet die TV-App von Apple die Möglichkeiten, nicht nur gratis über Apple TV+ zu streamen, sondern auch Inhalte einzukaufen. Seien es Filme oder Serien.
tvOS 17.2 bringt neben einer neuen Seitenleiste für die bessere Suche inklusive Filtern vor allem Bugfixes und Stabilitäts-Verbesserungen. Die neue Seitenleiste ist eine deutliche Verbesserung, Ihr findet Inhalte damit deutlich schneller als zuvor.