Auch bei YouTube wird in diesen Tagen mit KI experimentiert.
Die Plattform teilte nun ein neues Video, das zusammen mit den Entwicklern bei DeepMind entstanden ist. Darin zu sehen sind Experimente, wie KI künftig dabei helfen kann, Musik zu erstellen.
Einfach summen – und schon steht das Solo
So können User vielleicht in Zukunft eine Melodie summen und der YouTube-KI dann sagen, dass sie daraus ein Saxofon-Solo erstellen soll. Oder man spricht einen Text ein – und der wird dann im Stil berühmter Sängerinnen oder Sänger wiedergegeben.
Dies wird im Rahmen einer neuen Funktion für Shorts-Creators namens DreamTrack ausgetestet. Mit der Genehmigung der Künstler kann die KI im Stil von Alec Benjamin, Charlie Puth, Charli XCX, Demi Lovato, John Legend, Papoose, Sia, T-Pain und Troye Sivan singen bzw. rappen. Die Funktion steht ausgewählten Creators in den USA zur Verfügung.
Täuschungs-Versuche bekämpfen
Die Möglichkeiten, so suggeriert der Spot, sind quasi endlos. Zugleich verspricht YouTube aber auch, auf Urheberrechte und Täuschungsversuche mit KI-erstellten Inhalten zu achten. Man darf gespannt sein, wie das Projekt sind weiterentwickelt.