Das iPhone 16 wird nächstes Jahr im Herbst erscheinen.
Wie immer versucht Apple schon jetzt, neue Features für das Smartphone zu entwickeln. MacRumors hat 16 mögliche Funktionen aufgelistet, die kommen könnten – wir fassen sie zusammen.
Größere Display, neue Kamera
Los geht es mit größeren Displays und einem neuen Kamera-Layout. Während die Panels 6,3-Zoll- bzw. 6,9-Zoll-Displays bieten, könnte rückseitig das vertikale. Kameralayout des iPhone 12 und iPhone 12 mini ein Comeback feiern.
Die Kamera im iPhone 16 Pro wird des Weiteren wohl über ein verbessertes 48-Megapixel-Ultraweitwinkelobjektiv verfügen, um Fotos mit höherer Auflösung und mehr Details bei Aufnahmen im 0,5-fach-Modus zu bieten. Auch eine Super-Tele-Periskop-Kameralinse könnte verbaut sein.
Und das hier sind die weiteren Spekulationen, was neue Features im iPhone 16 angeht (dt. von der Red. aus dem Macrumors-Beitrag):
- Capture-Taste: Gerüchten zufolge soll es für alle „iPhone 16“-Modelle eine neue physische „Capture-Taste“ geben. Was sein Zweck ist, bleibt noch ein Rätsel.
- Wi-Fi 7: Es wird erwartet, dass die Pro-Modelle Wi-Fi 7 in den Pro-Modellen erhalten, was die gleichzeitige Datenübertragung über die 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Bänder ermöglicht, was zu schnelleren Wi-Fi-Geschwindigkeiten, geringerer Latenz und zuverlässigerer Konnektivität führt.
- A18 Pro Chip: Apples A18 Pro Chip der nächsten Generation wird voraussichtlich mit dem 3-nm-Prozess der zweiten Generation von TSMC, bekannt als N3E, hergestellt und schneller als der aktuelle werden
- 5G Advanced: Die kommenden Pro-Modelle verfügen möglicherweise über das Snapdragon X75-Modem von Qualcomm für schnellere und energieeffizientere 5G-Konnektivität über Netzwerke, die „5G Advanced“ unterstützen.
- 5-facher optischer Zoom: Beide „iPhone 16“ Pro-Modelle werden voraussichtlich über den 5-fachen optischen Zoom verfügen, der derzeit exklusiv für das iPhone 15 Pro Max verfügbar ist.
- Solid-State-Tasten: Apple führt möglicherweise Solid-State-Lautstärke-, Ein-/Aus- und Stummschalttasten für die Pro-Modelle ein. Apple wollte schon die physischen Tasten der „iPhone 15 Pro“-Modelle ersetzen, zog das Projekt jedoch aufgrund „ungelöster technischer Probleme“ zurück.
- microLED-Technologie: Die OLED-Display-Panels des iPhone 16 verwenden möglicherweise eine hellere Mikrolinsen-Technologie und einen energieeffizienteren Materialsatz.
- Action Button: Die „iPhone 15 Pro“-Modelle verfügen über einen Action Button. Im Jahr 2024 könnte der auf die Standard-iPhone 16-Modelle ausgeweitet werden.
- KI-Funktionen: Neue Siri-Funktionen, die auf großen Sprachmodellen basieren, werden in iOS 18 erwartet, aber KI-Funktionen auf dem Gerät könnten exklusiv den iPhone 16-Modellen vorbehalten sein.
- Stacked-Batterien: Gerüchten zufolge werden die „iPhone 16“ Pro-Modelle die Stacked-Battery-Technologie verwenden, was zu einer höheren Kapazität und einer längeren Lebensdauer führen kann.
Und womöglich plant Apple ja noch ein ganz neues iPhone, das iPhone 16 Ultra, mit weiteren Sonderfeatures. Da müssen wir uns aber im Herbst nächsten Jahres wohl überraschen lassen.