Apple hat mit dem Online-Händler Amazon offenbar massive Sonder-Konditionen ausgehandelt.
Der Konzern hat laut geleakten Unterlagen offenbar von Amazon verlangt, dass die Firma bei Suchen keine Werbung für Konkurrenz-Produkte von Apple anzeigt. Bei anderen Smartphone-Herstellern wird hingegen Reklame für Konkurrenz-Produkte eingeblendet…
Schneller ladende Seiten, mehr Käufe
Die fehlende Werbung soll dafür gesorgt haben, dass Seiten mit angezeigten Apple-Produkten schneller laden, was auch dazu beigetragen haben soll, dass Kunden mehr Apple-Geräte kaufen.
Keine Verlinkungen auf Produkte anderer Hersteller
Auch auf den Produktseiten selbst gibt es keine Verweise auf Artikel anderer Hersteller. Der Deal soll 2018 ausgehandelt worden sein und Voraussetzung dafür sein, dass Amazon überhaupt Apple-Produkte verkaufen darf.
Die möglicherweise verbotenen Absprachen könnten für beide Unternehmen noch empfindliche Folgen bis hin zu hohen Geldstrafen haben. Die US-Behörden stehen aber noch am Anfang ihrer Ermittlungen.