Der App Store von Apple wurde im Jahr 2008 eingeführt und hat seither eine lange Erfolgsgeschichte hinter sich.
Im Angebot sind nicht nur mobile Apps für iOS-Geräte, sondern auch verschiedene Arten von Software für tvOS sowie watchOS. Aufgrund des enormen Erfolges und dem Fortschritt der Apps war es wenig überraschend, dass Apple im Jahr 2011 zudem den Mac App Store einführte und so seine Bandbreite erweiterte.
Es gibt generell viele Statistiken über die Nutzerzahlen des Stores und andere App-Angebote im Internet. Neben kostenpflichtigen sind vor allem kostenlose Apps beliebt und in diesem Bericht erfahrt Ihr beispielsweise mehr über kostenlose Angebote aus dem iGaming-Bereich. Laut Statista waren im September 2023 1.805.764 Apps im Store erhältlich. Damit lag Apple fast 1.000.000 Apps über dem Amazon-Store, aber immer noch recht deutlich hinter der Variante von Google. Diese hatte im September 3.769.294 Apps im Angebot.
App Store von Apple wird weiter wachsen
Für die Zukunft wird erwartet, dass sich der App Store weiter vergrößern wird. Ähnlich wie die internationale Kryptomarkt-Entwicklung erhalten auch die unterschiedlichen App Stores einen großen Zulauf. Die Nutzerzahlen steigen und damit auch die Umsätze der Entwickler. Es ist kein Geheimnis, dass Apps in der heutigen Zeit unseren Alltag beherrschen und ihn an vielen Stellen auch wesentlich angenehmer gestalten. Natürlich existieren zahlreiche Apps, die kein Mensch wirklich benötigt, aber unter dem Strich findet Ihr im App Store eine große Anzahl an nützlichen Angeboten.
Die beliebtesten Apps im Store
Welche Apps gehören zu den beliebtesten im App Store? 2021 gab es eine Besonderheit, damals waren die Corona-Warn-Apps ganz vorne vertreten und erfreuten sich zahlreicher Downloads, die CovPass-App der EU befand sich auch darunter. Aber davon abgesehen sind eigentlich seit Jahren bestimmte App-Angebote im Fokus der Nutzer des App Stores. Der WhatsApp Messenger ist wenig überraschend äußerst beliebt und kann hohe Downloadzahlen vorweisen. Darüber hinaus stehen die nachfolgenden Apps hoch im Kurs:
- Google Maps
- TikTok
- YouTube
- PayPal
Social Media und nützliche Alltags-Apps sind immer gefragt, da wir jeden Tag nicht wenige Minuten mit ihnen verbringen. Natürlich handelt es sich bei den genannten Apps um kostenlose Angebote.
Im App Store von Apple gibt es aber auch eine Vielzahl an kostenpflichtigen Apps, die für ordentlich Umsatz bei den Entwicklern sorgen. Viele dieser Apps haben mit dem Reisen, der Erziehung oder Ernährung sowie mit Sport zu tun. Diese Alltags-Apps gestalten unseren Tagesablauf einfacher.
Fazit: Wie sieht der App Store der Zukunft aus?
Abwechslungsreich – davon können wir in der Tat ausgehen, denn schon jetzt gibt es eine unglaubliche Vielseitigkeit bei den Apps im Store. Diese wird in den kommenden Jahren mit Sicherheit von Apple ausgebaut, um ein noch umfangreicheres Angebot zu schaffen.