Das Wetter kann einem derzeit auf die Nerven gehen. Auch auf der Apple Watch war es zuletzt so.
Apple behebt mit watchOS 10 endlich einen nervigen Bug der Wetter-Komplikation. Der Fehler ist seit September bekannt. Er führte dazu, dass die Wetter-Komplikation keine Daten erhielt und nur Platzhalter anzeigte.
Apple aktualisiert Support-Dokument
In einem aktualisierten Support-Dokument schreibt der Konzern, dass watchOS 10.1 das Problem gelöst hat. Kunden wird das Upgrade empfohlen.
Apple empfahl bisher das Zurücksetzen der Einstellungen
Zuvor hieß es in dem Dokument nur, dass die iPhone-Einstellungen zurückgesetzt werden sollten. Der Workaround ist nun nicht mehr nötig, wenn Ihr Eure Uhr entsprechend aktualisiert.
Wir können bestätigen, dass unter watchOS 10.1 das Wetter wieder korrekt angezeigt wird. Auch diverse Lesermails legen dies nahe. Warum Apple so lang für den Bugfix gebraucht hat, würden wir natürlich gern noch wissen…
Interessantestes Feature im neuen watchOS 10.1 bleibt aber der neue Doppel-Tipp. In watchOS 10.1 ist die neue Double-Tap-Funktion aktiviert worden.
Auf den Uhren der neuesten Generation (Series 9, Ultra 2) können User jetzt doppelt mit Daumen und Zeigefinger gegeneinander tippen, um Aktionen zu bestätigen, Anrufe entgegenzunehmen und mehr.
Welche Anwendungen sind mit Double Tap möglich?
Hier die wichtigsten Optionen:
- Aufrufen des Smart Stapel von einem beliebigen Zifferblatt aus und Scrollen durch die Widgets im Stapel.
- Annehmen und Beenden von Anrufen.
- Anzeigen einer Nachricht aus einer Mitteilung, Scrollen durch längere Mitteilungen mit einem zusätzlichen Doppeltipp, Beantworten per Diktat und Senden einer Nachricht.
- Pausieren, Fortsetzen und Beenden eines Timers.
- Stoppen und Fortsetzen einer Stoppuhr.
- Einen Wecker in den Schlummermodus versetzen.
- Abspielen und Pausieren von Musik, Podcasts, und Hörbüchern.
- Umschalten auf die neue Ansicht „Höhe“ in der Kompass App.
- Aufnehmen eines iPhone Fotos mit der Kamera Fernbedienung in der Kamera App.
- Automatische Trainingserinnerungen starten oder stoppen.
- Ausführen der primären Aktion von Mitteilungen, darunter Beantworten einer eingehenden Nachricht aus einer Messaging App und Schlummerfunktion für Erinnerungen auslösen — auch von Drittanbietern.
Double Tap auf jeder Watch nutzen – auch das geht
Es gibt aber auch die Option, ein ähnliches Feature auf jede Apple Watch zu holen: Wir haben das hier ausführlich erklärt. Hier noch einmal die Zusammenfassung für alle, die Donnerstag in der Früh nicht mitgelesen haben:
So nutzt Ihr Doppeltipp auf jeder Apple Watch – Option 1
- Öffnet die Watch-App auf dem iPhone
- Wischt nach unten und wählt „Barrierefreiheit“
- Wischt nach unten und tippt auf „Schnellaktionen“ (unter „Motor“)
- Tippt auf „Ein“, um es einzuschalten
- Drückt zweimal die Finger, um eine schnelle Aktion auszuführen
- Alternativ können Aktionen mit einer blauen Umrandung so bestätigt werden
Viele Funktionen zwischen den Schnellaktionen, die für fast jede Apple Watch verfügbar sind, und dem neuen Doppeltipp sind gleich. Dazu gehören die Möglichkeit, Anrufe anzunehmen, Workouts zu starten und mehr.
Und wie gesagt gibt es noch eine zweite Option …
So nutzt Ihr Doppeltipp auf jeder Apple Watch – Option 2
Hierfür nutzt Ihr die Gestensteuerung, die für Menschen mit einer Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen entwickelt wurde – aber von jedem verwendet werden kann.
Es gibt hier sogar vier Gesten: Tippen, doppeltes Tippen, Zusammenpressen und doppeltes Zusammenpressen. So aktiviert Ihr diese Gesten und zugehörige Aktionen in der Watch-App:
- Wischt nach unten und wählt „Barrierefreiheit“
- Wischt nach unten und tippt auf „AssistiveTouch“
- Aktiviert es
- Tippt dann auf „Handgesten“ und schaltet diese ein
Anschließend könnt Ihr die Aktionen für die Gesten konfigurieren. So macht Ihr auch Eure ältere Apple Watch ready für „Doppeltipp“ – ganz unkompliziert.