Eine neue Studie zeigt, dass selbst in modernen Autos das klassische Radio am beliebtesten ist.
Die Daten stammen von dem Meinungsforschungsinstitut Edison Research, das Menschen ab 13 Jahren befragt hat, wie sie ihre Zeit damit verbringen, im Auto zuzuhören. Die Ergebnisse sind in zwei Kategorien unterteilt: die Ergebnisse von Personen, die weder Android Auto noch CarPlay haben, und diejenigen, die die Entertainment-Systeme der Tech-Riesen in ihr Fahrzeug integriert haben.
In Autos, in denen es kein CarPlay oder Android Auto gibt, hören zwei Drittel der Fahrer Radio, neun Prozent streamen Musik und vier Prozent hören Podcasts.
Smartes Auto verleitet zum smarten Hören
Wenn die Autos mit einem smarten System ausgestattet sind, hören nur noch 46 Prozent am liebsten Radio. Weitere 18 Prozent nutzen Streaming-Dienste und sieben Prozent hören Podcasts.
Das klassische Radio bleibt also weiterhin sehr beliebt. Wenn die einfache Möglichkeit besteht, von Spotify und Co. zu streamen, wird diese jedoch auch gerne genutzt.
Das sind die Ergebnisse im Überblick
Personen, die weder CarPlay noch Android Auto haben:
67 % der Zeit wird mit dem Hören von UKW-Radio verbracht
9 % der Zeit werden mit dem Hören von Streaming-Diensten wie Apple Music verbracht
4 % der Zeit, die mit dem Anhören von Podcasts verbracht wird
8 % der Zeit, die damit verbracht wird, „anderen“ zuzuhörenPersonen mit Apple CarPlay oder Android Auto
46 % der Zeit wird mit dem Hören von UKW-Radio verbracht
18 % der Zeit werden mit dem Hören von Streaming-Diensten wie Apple Music verbracht
7 % der Zeit werden mit dem Anhören von Podcasts verbracht
10 % der Zeit, die damit verbracht wird, „anderen“ zuzuhören