Die FCC, Amerikas oberste Technikbehörde, hat die Freigabe erteilt, 6 GHz-Funkfrequenzen zu nutzen.
Das neue Frequenzband sorgt dafür, dass Apple enormes Potenzial für Fortschritte in den Bereichen Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und CarPlay ausschöpfen kann.
Das 6-GHz-Band, ist die neueste Generation von Wi-Fi und der Nachfolger von Wi-Fi 5. Der Durchsatz pro Fläche wird in Szenarien mit hoher Dichte deutlich verbessert.
Verbesserte Konnektivität zwischen AR-Brillen und Smartphones und das Streaming zwischen Smartphones und Infotainment-Systemen im Fahrzeug wie CarPlay sorgen für ultraschnelle Übertragungen, etwa von Navigationsdaten.
Mehr Geräte erhalten Zugriff
Ziel ist es, dieses neue Band mit Geräten zu nutzen, die kaum Energie verbrauchen. Aber auch Wearables wie die künftige Vision Pro profitieren. Ein Meilenstein für Techprodukte.
Was die neue Technologie ermöglicht
Die FCC schreibt:
Die Federal Communications Commission hat das 6-GHz-Band für eine neue Klasse von Geräten mit sehr geringem Stromverbrauch geöffnet, die neben anderen WiFi-fähigen Geräten betrieben werden können.
Diese Vorschriften werden ein Ökosystem innovativer Anwendungen fördern, darunter tragbare Technologien sowie erweiterte und virtuelle Realität, die Unternehmen helfen, Lernmöglichkeiten verbessern, das Gesundheitswesen voranbringen und neue Unterhaltungsmöglichkeiten bieten.
In Anerkennung der Notwendigkeit, noch mehr Flexibilität zu bieten und lizenzfreie Innovationen zu fördern, hat die Kommission Regeln aufgestellt, die Geräte zulassen, die über kurze Entfernungen mit sehr geringem Stromverbrauch (VLP) betrieben werden und sehr hohe Verbindungsgeschwindigkeiten bieten, die sich ideal für die Arten von Spitzenanwendungen mit hoher Datenrate eignen, die sowohl die Erfahrungen der Verbraucher bereichern als auch die Wirtschaft des Landes fördern werden.
Dazu gehören z. B. fortschrittliche erweiterte und virtuelle Realität (AR/VR), tragbare Sensoren und Technologien sowie eine Vielzahl von Geräten für das Internet der Dinge [Internet of Things, IoT].“
Lob von Meta für die FCC
Auch Meta und Google haben grünes Licht von der FCC erhalten. Apple gab keine Stellungsnahme ab. Meta kommentierte nach der FFC-Entscheidung:
„Wir loben die Entscheidung der FCC, die es Unternehmen wie dem unseren erlaubt, neue drahtlose Technologien zu nutzen, um die nächste Welle der Computertechnik zu schaffen.“