Amazon hat zwei neue Fire TV Stick-Modelle in die Verkaufsregale gestellt. Das sind die Details.
Der Fire TV Stick 4K für 69,99 Euro und der Fire TV Stick 4K Max für 79,99 Euro stehen in neuer Version bereit.
Das kann der neue Fire TV Stick 4K
Beginnen wir mit dem Fire TV Stick 4K. Er unterstützt 4K-Streaming, verfügt über eine verbesserte WiFi-6-Integration, Dolby Vision und verspricht „Streaming in Ultra-Kinoqualität“.
Auch eine Alexa-Fernbedienung ist mit dabei. Der interne Speicher ist 8 GB groß. Support für 4K-Ultra-HD Inhalte, Dolby Vision, HDR, HDR10+ und Dolby Atmos Sound ist vorhanden.
Das kann der neue Fire TV Stick 4K Max
Während die Max-Variante einen 2,0 GHz Quad-Core-Prozessor bietet, erhält der Standard 4K Stick einen 1,7 GHz Quad-Core-Prozessor. Im Vergleich hat der Fire TV Stick 4K Max 16 GB Speicher.
Als einziger Fire TV unterstützt dieser die Funktion Ambient TV. Das Feature verwandelt TV-Geräte in smarte Displays, auf denen Ihr dann Infos anzeigen lassen könnt. Zum Beispiel Euren Kalender, Eure Notizen oder die Einkaufsliste. Zudem lassen sich Kunstwerke als Bildschirmschoner darstellen.
Das neue Max-Modell ist der erste Streaming-Stick mit Unterstützung für Wi-Fi 6E. Dies ist eine Erweiterung des Wi-Fi-6-Standards, bei der zusätzliche Kapazitäten im 6-GHz-Band genutzt werden. Das sorgft für weniger Störungen, eine niedrige Latenz und eine höhere Geschwindigkeit.
Die mitgelieferte Fernbedienung ist eine „Enhanced Edition“. Hier erhaltet Ihr spezielle Sendertasten und einen Button, der Euch schnell zum zuletzt angeschauten Kanal oder zur letzten verwendeten App bringt.
Bestens an Amazon-Dienste angebunden
Beide Modelle unterstützen Smart Home-Integration, können Apps ausführen und mehr. Am besten eingebunden sind die beiden natürlich ins Amazon-Ökosystem. Kundinnen und Kunden, die bereits einen älteren Fire TV Stick gekauft haben, erhalten auf Wunsch von Amazon einen Trade-in-Rabatt von bis zu 20 Prozent beim Kauf eines neuen Modells.