Apple AirTags können – leider – zum Stalking missbraucht werden.
Aber: Apple hat einige Maßnahmen vorgenommen, dank der sich User davor schützen können. Wir geben in diesem Beitrag einen Überblick, damit Ihr das wichtigste Wissen einmal auffrischen könnt.
Fremde Tracker einfach lokalisieren
In der „Wo ist?“ App von Apple werden zum Einen alle Tracker in der Nähe angezeigt. iOS meldet sich zudem, wenn es via Bluetooth einen AirTag in der Nähe registriert, der nicht Euch gehört. Unter Android erledigt das die Apple-App Tracker-Erkennung, die gratis im Play Store zu laden ist.
Seit Juli können auch Android-Geräte eine Benachrichtigung über fremde Tracker senden, ohne dass die App in der Nähe ist. So können sich User noch sicherer als zuvor fühlen.
Findet man einen solchen Tracker, sollte man seine Seriennummer abfotografieren und dies Apple melden. Zudem ist es natürlich auch möglich zur Polizei zu gehen. Vorher sollte aber die Batterie entfernt werden.
Tutorials für den Ernstfall
Wie das geht und wie Ihr AirTags lokalisiert, erklärt Apple auch in zwei Tutorial-Videos rund um die Tracker. Schaut sie Euch unbedingt an, wenn Ihr einen besitzt – sie helfen Euch im Ernstfall.