Wie gesichert sind Apple-Watch-Daten? In einer neuen Studie wurden EKGs von Wearables untersucht.
DIe Universitsklinik Basel in der Schweiz hatte die Untersuchung entwickelt. Das Ziel war es, herauszufinden, mit welchen EKGs von Wearables Ärzte am besten arbeiten können und woraus sie am besten Probleme ablesen können.
Die Teilnehmer wurden gebeten, bis zu 50 Einzel-EKG-Messwerte von zehn Teilnehmern und fünf Geräten in drei Kategorien einzuteilen: Sinusrhythmus, Vorhofflimmern oder nicht eindeutig.
Großes Testfeld mit einem Sieger: Apple Watch
Bei den Wearables waren neben der Apple Watch auch Fitbit, Sense, KardiaMobile, Samsung Galaxy Watch und die Withings ScanWatch mit im Testrennen dabei.
Apple Watch-Daten besonders zuverlässig
Alle getesteten Wearables lieferten vergleichbar gute Ergebnisse bei der Erkennung von Vorhofflattern. Insgesamt waren jedoch die Apple Watch-Daten bei den Ärzten am beliebtesten.
45 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass die Apple Watch die qualitativ besten Messwerte lieferte, und 50 Prozent sagten, sie sei am besten lesbar.
Für die Studie wurden 450 Teilnehmer ausgewählt. Die Klassifizierung wurde mit einer genaueren Kontrollprobe verglichen, die als 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung entnommen und von zwei Kardiologen interpretiert wurde.