Gerade hat erst Google seine neuen Flaggschiff-Smartphones der Pixel-8-Reihe vorgestellt.
Besonders interessant wird sein, wie sich der Preis der Geräte in den kommenden Monaten entwickelt. Das Preisvergleichsportal Idealo hat aktuell eine neue Preisprognose veröffentlicht, die viele praktische Tipps liefert, wenn Ihr Euch für den Kauf der neuen Google-Pixel-Handys interessiert. Neben dem neuen Temperatursensor will Google dabei vor allem mit besonders hellen Displays und einer Garantie, dass für mindestens sieben Jahre Software-Updates ausgeliefert werden, punkten.
Google geht über die magische Preis-Grenze
Aber die Preise sind heftig. Beim Pixel 8 geht es erst ab 799 Euro los. Und das ist nur das Modell mit der geringsten Speichergröße. Ein Preisaufschlag von 150 Euro im Vergleich zum Pixel 7 (649 Euro). Noch teurer wird es beim neuen Pixel 8 Pro. Hier überschreitet Google jetzt die vierstellige Grenze und bittet mit 1099 Euro zur Kasse.
Das hat noch keine iPhone-Preisdimensionen, aber sollte man trotzdem sofort zuschlagen? Idealo hat geprüft, wie schnell der Preis fällt und dazu die tatsächliche Preisentwicklung der Vorgängermodelle Pixel 7 und 7 Pro sowie Pixel 6 und 6 Pro analysiert. Als Basis diente jeweils die kleinste erhältliche Speichervariante (128 GB).
Hier zeigt sich: Geduld zahlt sich aus. Hardware von Google ist nicht soooo wertstabil. Nach vier Monaten erwarten die Experten bereits einen Preisrückgang von 11 Prozent. Damit würde das Pixel 8 dann nur noch knapp über 700 Euro kosten. Beim 8 Pro lassen sich nach vier Monaten sogar bis zu 15 Prozent sparen, und damit fiele dieses Modell unter die mächtige 1000-Euro-Marke. Das entspricht etwa 160 Euro gegenüber dem UVP.
Wer neun Monate warten kann…
Noch mehr schont Ihr den Geldbeutel, wenn Ihr neun Monate wartet. Hier errechnete die Idealo-Studie einen Preisvorteil von rund 230 Euro (entspricht 21 Prozent!).
Wie sieht es mit den Vorjahresmodellen aus? Kann hier ein Schnäppchen mit dem Google Pixel 7 (Pro) gemacht werden? Auch diese Frage wird in der Studie geklärt. Dazu wurde der Preisverfall des Google Pixel 6 und 6 Pro ab dem Release der 7. Generation analysiert. Vier Monate nach dem Release der 7er-Reihe gab es das Pixel 6 für knapp 460 Euro, das waren 29 Prozent weniger als der UVP.
Noch mehr ließ sich beim 6 Pro sparen: Nur sieben Monate nach dem Start des Google Pixel 7 Pro war der Preis für das 6 Pro unter 620 Euro gepurzelt. Das entspricht 29 Prozent minus im Vergleich zum UVP. Beim Pixel 6 Pro war der Preisverfall noch eklatanter. Sieben Monate nach dem Pixel-7-Pro-Release zahlte man für das Pixel 6 Pro 45 Prozent weniger als den UVP.
Das Fazit der Studie
Merke: Falls Euch die neuen Google-Smartphones interessieren, geduldet Euch noch etwas. Ab diesem Monat fallen die Preise kontinuierlich. Ein neuer Tiefstpreis sollte dann Anfang 2024 erreicht sein!