WhatsApp hat wieder einmal Neuerungen in der Pipeline. Wir stellen sie Euch vor.
Die neue Beta-Version 2.23.20.20 bringt Verbesserungen beim Antworten auf Medien. UI-Änderungen erlauben es, einfacher und vor allem schneller auf erhaltene Bilder, Videos und GIFs zu reagieren.
Texteingabefeld in der Medien-Ansicht
In der Foto- und Video-Ansicht wird nun am unteren Rand ein Antwort-Textfeld eingeblendet, die sogenannte Reply-Liste. Reply ist die englische Bezeichnung für „Antwort“. Bisher war es nicht möglich, auf diese Weise direkt auf Medien zu antworten. Aktuell muss man den Vollbildmodus schließen und in den Chat zurückkehren.
Für ausgewählte Nutzer schon sichtbar
Um das Bild weiterleiten zu können, bleibt der Reply-Button oben rechts erhalten.
Derzeit erhalten ausgewählte Nutzer die neue Ansicht. Wann diese Funktion für alle ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt. Möglich ist der Rollout schon in diesem Monat.
Die zweite Neuerung bezieht sich auf die Option, künftig auch ohne hinterlegte Rufnummer zu chatten. Im Code der iOS-Beta taucht diese „Pseudonym-Funktion“ erstmals auf. Erste Nutzer haben die Möglichkeiten, in der App nur noch den Nutzernamen zu hinterlegen. Eine Vernetzung mit Freunden ist damit trotz gewährleistet, auch wenn Ihr die Rufnummer Eures Chatpartners nicht kennt.
Auch hier gibt es noch kein genaues Datum für den Rollout für alle User. Telegram und Threema bieten die „Pseudonym-Funktion“ schon länger an.
via WABetaInfo / Foto: Pixabay