Aktuell gibt es neue Informationen zum geplanten Premium-Abo des Meta-Konzerns (Facebook, WhatsApp, Insta).
Wir haben bereits mehrfach von den Plänen berichtet. Meta möchte in Europa ein Premium-Abo einführen. Nicht ohne Grund: Die EU bekämpft das Tracking-Verhalten des Konzerns und denkt an mögliche Einschränkungen. Meta kommt diesen Restriktionen offenbar zuvor und wird demnächst ein Abo einführen – dort seht Ihr alle Inhalte ohne Werbung.
🔐 Meta Mulls Paid Facebook & Instagram in Europe 🇪🇺
Meta might introduce paid subscriptions for Facebook and Instagram in Europe to address privacy concerns. No details yet. pic.twitter.com/PpPdDl1ySz
— Abd (@dhadwal1997) September 5, 2023
Abo für Facebook und Instagram
Das Abo soll für Facebook und Instagram verfügbar sein. Laut einem Leak des Wall Street Journals liegen die Kosten bei 14 US-Dollar pro Monat auf dem Smartphone, das wären umgerechnet etwa 13 Euro.
Das ist die Preisstruktur
Wer ein Abo für Facebook und Instagram bucht, ist mit 17 US-Dollar pro Monat dabei. Ein weiteres Gedankenspiel im Meta-Konzern: Interessenten zahlen für ihr Abo als Sockelbetrag 10 Euro pro Monat, plus 6 weitere Euro für jeden verbundenen Account.
Seid Ihr bereit, solche hohen Preise zu bezahlen? Zweifel sind angebracht. Zudem sollen die genannten Abos nur am Desktop gelten. Wegen der 30-Prozent-Provisionen, die Apple und Google in ihren App Stores verlangen, könnte die Anmeldung per App noch um gut ein Drittel teurer werden.
Auch TikTok plant Abo ohne Werbung
Der Start soll in den nächsten Monaten erfolgen. Die geplanten Abo-Gebühren hat Meta clever kalkuliert. Sie sollen die Umsatzverluste ohne Werbung mehr als ausgleichen. Die werbefinanzierte Gratisnutzung soll alternativ weiterhin erhalten bleiben.
Übrigens: Tiktok hat ebenfalls Pläne für ein werbefreies Abo. Es soll laut Android Authority monatlich 4,99 Dollar (4,77 Euro) kosten. Ein Test läuft bereits. Tiktok bestätigte die Pläne.