Meta wird in Zukunft auch in WhatsApp verstärkt auf Künstliche Intelligenz setzen.
Aktuell wurde ein neuer Chatbot angekündigt. Nutzer des Dienstes können sich mit diesem unterhalten. Der Bot antwortet nicht nur, sondern kann auch Bilder und Sticker erzeugen.
API-Endpunkte für Entwickler verfügbar
Entwickler werden ebenfalls die Möglichkeit haben, mit dem Chatbot zu interagieren. Gedacht ist das für WhatsApp-Business-Nutzer und ihre Kunden. Die ersten KI-Funktionen werden bereits verteilt, der Rollout für alle wird aber laut WhatsApp „längere Zeit“ in Anspruch nehmen.
Alle Neuerungen im Überblick
In WhatsApp sollen KI-Chats deutlich gekennzeichnet werden. Somit ist immer ersichtlich, ob gerade mit einem Menschen oder einer Maschine gechattet wird. Alle Details erläutert WhatsApp hier. Die Meta-Entwickler fassen die Neuerungen zusammen:
- KI-Sticker: Du kannst jetzt personalisierte Sticker erstellen, die Gedanken oder Ideen verkörpern, die genau zu deinem Chat passen.
- KI-Chats: Mit den KI-Lösungen von Meta kannst du jede beliebige Frage stellen, um mehr über ein Thema zu erfahren. Du kannst auch versuchen, Debatten in Gruppenchats zu schlichten und dabei in die unterschiedlichsten von Meta erstellten Charaktere schlüpfen, die auf interessante Weise antworten.
- Fotorealistische Bildgenerierung: Durch die Eingabe des Aufrufs /imagine kannst du mithilfe der KI Bilder generieren, die eine Idee, einen Ort oder eine Person darstellen.