Netflix und Disney+ haben es schon, jetzt kommt es auch zu Prime Video: das Werbe-Abo.
Ab Anfang 2024 zeigt Amazon Prime Video in Deutschland, den USA, Großbritannien und Kanada Werbung zwischen Filmen und Serien. Wer das nicht will und lieber werbefrei guckt, zahlt dann drauf.
2,99 US-Dollar extra in den USA
In den USA zahlen Kunden für die Werbefreiheit 2,99 US-Dollar extra pro Monat. Wie hoch der Aufschlag in Deutschland sein wird, hat Amazon noch nicht verraten. Diese Info will man zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren. Auch die Länge der Werbespots wurde nicht präzisiert. Es heißt nur: „Nicht so viel wie beim Privatfernsehen.“
Hierzulande werden für ein Prime-Abo bei monatlicher Kündigungsfrist derzeit 8,99 Euro fällig. Ein Jahresabo kostet 89,90 Euro.
Der Grund für die Einführung von Werbung
Warum springt Prime Video nun auch auf den Werbezug auf? Kunden haben das Geld nicht mehr so locker sitzen und reduzieren Ausgaben. Die Werbe-Einnahmen könnten den Einnahmeschwund kompensieren.