Der American Customer Satisfaction Index (ACSI) misst die Kundenzufriedenheit von großen Unternehmen.
Seit vielen Jahren führt Apple diese unabhängig ermittelte Statistik an. Dabei kommt das Unternehmen regelmäßig auf deutlich über 80 Prozent Kundenzufriedenheit. Der Rekord lag mal bei 86 Prozent.
Erstmals nicht mehr nur Apple ganz vorn
Dieses Jahr ist die Zahl einmal mehr beeindruckend: 83 Prozent Kundenzufriedenheit behauptet Apple für sich. Allerdings ist der Konzern erstmals seit 2004 nicht mehr allein auf dem ersten Platz.
Mehr noch: Man muss sich diesen jetzt mit dem ärgsten Konkurrenten, nämlich Samsung, teilen. Die Südkoreaner konnten ihren Wert im Jahresvergleich um 2 Prozent steigern, Apple „nur“ um einen Prozentpunkt.
Grund dafür ist Samsungs Tabletsegment, welches die Kunden besonders überzeugen konnte. Hinter den beiden Firmen folgen Dell, HP und Acer auf den Plätzen 3 bis 5, mit zweimal 81 Prozent und einmal 79 Prozent Kundenzufriedenheit.