Apples neueste Pro-iPhones fühlen sich laut vielen Testern leichter als die iPhone 14 an.
Dank des neuen Titanrahmens sieht das iPhone 15 Pro nicht nur schick aus, sondern ist auch leichter als sein Vorgänger. Das Gewicht des iPhone 15 Pro ist 9 Prozent geringer als das des Vorgängers.
Physikalisches Wunder für weniger Gewicht
Das ist aus Ingenieurssicht natürlich einmalig, muss sich aber für User nicht zwingend weniger anfühlen. Aber: Ersten Berichten zufolge soll die gefühlte Änderung ziemlich enorm sein.
Geändertes Trägheitsmoment durch neues Gehäuse
Grund dafür ist ein geändertes Trägheitsmoment des Geräts. Das Titanium-Gehäuse verändert die Art und Weise, wie das Gewicht verlagert wird. Der Rahmen ist leichter – und dadurch fühlt sich das Gerät bei Bewegungen leichter an.
Dr. Drang erklärt die Physik dahinter:
Die Fähigkeit, ein Telefon zu nutzen, basiert in erster Linie auf seiner Masse, aber auch auf seinem Trägheitsmoment. Und da die Verringerung der Masse beim Wechsel von Edelstahl zu Titan fast ausschließlich am Umfang des Telefons stattfindet, sollte das Trägheitsmoment stärker reduziert werden, als wenn die Masse gleichmäßig verringert würde.
Der Effekt soll sein, dass man gefühlt 15 Prozent weniger Gewicht in der Hand hält, nicht bloß 9 Prozent. Und das wiederum wäre nicht nur gefühlt ein enormer Gewichtsverlust.