Apple hat den Release-Termin für iOS 17 und iPadOS 17 jetzt offiziell gemacht.
Am 18. September werden die Aktualisierungen für iPhone- und iPad-Benutzer verfügbar sein. Die neue Version von iOS befindet sich seit Juni, als sie auf der WWDC angekündigt wurde, im Betatest 2023 und kommt mit vielen neuen Funktionen.
Was ist neu in iOS 17?
iOS 17 führt eine neue Funktion namens „Kontaktposter“ ein, hier personalisiert Ihr Euer Profil bei Interaktionen mit Freunden. Ihr könnt ein Bild hinzufügen und einzigartige Typografie, Schriftfarben und verschiedene andere Elemente festlegen, um das Poster einzigartig zu machen.
Für FaceTime-Audio- und Videoanrufe hat Apple erstmals Voicemail-Unterstützung eingeführt. FaceTime in iOS 17 verfügt außerdem über 3D-Reaktionen, darunter Herzen, Luftballons, Feuerwerk, Laserstrahlen und Regen.
iOS 17 bringt auch Verbesserungen für AirDrop. Insbesondere vereinfacht die neue Funktion „NameDrop“ das Teilen von Kontaktdaten mit anderen iPhone- oder Apple Watch-Benutzern, indem Ihr einfach zwei Geräte nahe aneinander bringt.
Darüber hinaus lässt sich SharePlay für Aktivitäten wie Video, Musik und Spiele aktivieren, indem Ihr zwei iPhones in die Nähe haltet.
Eine weitere wichtige neue Funktion von iOS 17 ist „StandBy“. Wenn Ihr das iPhone horizontal auf ein Ladegerät legt, wird eine benutzerdefinierte Benutzeroberfläche mit leicht zugänglichen Widgets für Uhrzeit, Kalender, Alarme und mehr angezeigt. Und jetzt sind die Widgets auf dem Startbildschirm vollständig interaktiv.
Auf dem iPad bietet iPadOS 17 ein neues Sperrbildschirm-Erlebnis, neue Zeichenwerkzeuge bei Verwendung des Apple Pencil, Unterstützung für externe Webcams und mehr.
iOS 17 ist mit iPhone XR und höher kompatibel, während iPadOS 17 ein iPad mit einem A10 Bionic-Chip oder höher erfordert.