Samsung hat mit dem ViewFinity S9 einen neuen 5K-Bildschirm im Sortiment.
Der 27″-Display mit integrierter Kamera und satten 5120×2880 Pixeln wurde zur CES 2023 vorgestellt und wurde dort mit einem Innovationspreis der Messe ausgezeichnet. Nun kommt es offiziell in den Handel – in ein paar Wochen ist es soweit.
Monitor kommt farbkalibriert
Samsung lanciert das Gerät auch als Konkurrenz zum Apple Pro Display XDR, denn als primäre Nutzungsfelder werden Grafikdesign und Bildbearbeitung genannt. Die Helligkeit beträgt sage und schreibe 600 cd/m2. Auch von Vorteil: Der Monitor wird farbkalibriert geliefert, um eine möglichst genaue Farbdarstellung zu ermöglichen.
Natürlich lässt sich das alles auch nachjustieren. Dafür kann auch das Smartphone zum Einsatz kommen, dank „Smart Calibration“, die Samsung wie folgt umreißt:
Der ViewFinity S9 nutzt die branchenweit erste Smart Calibration-Funktion, die über Smartphones4 gesteuert wird. Nutzerinnen und Nutzer können den Bildschirm des ViewFinity S9 so jederzeit bequem und ohne teure Kalibrierungsgeräte auf präzise Einstellungen anpassen. Mit der SmartThings-App können Nutzerinnen und Nutzer wählen, ob sie die Kalibrierung im Basismodus für eine schnelle und einfache Anpassung des Weißabgleichs und der Gamma-Einstellungen durchführen möchten oder ob sie den professionellen Modus für eine vollständige Kontrolle der Farbtemperatur, der Luminanz, des Farbraums und der Gamma-Einstellungen nutzen möchten. Nutzerinnen und Nutzer starten diesen Prozess, indem sie ihre Smartphone-Kamera auf den Bildschirm des ViewFinity S9 richten. Nach der Kalibrierung erhalten sie einen Bericht, in dem die vorgenommenen Anpassungen und die Delta-E-Farbgenauigkeit aufgeführt sind.
Verkaufsstart im September
Ein Pro-Bildschirm also, der ab September hierzulande verkauft wird. Er hat auch einen Pro-Preis: 1599 Euro müsst Ihr hinlegen. Auch in diesem Bereich geht es also in Richtung Apple-Displays.