Ein neuer Hack macht es möglich, einen falschen Flugmodus vorzutäuschen, damit Malware weiterhin verbunden bleibt.
Die Technik wurde von Jamf Threat Labs hier beschrieben und funktioniert so: Eine Malware auf Eurem Gerät (z.B. eine App) blockiert den Flugmodus, damit sie ständig Daten und Informationen über Euch und Euer Gerät an den Server der Hacker schicken kann. Damit Ihr das nicht merkt, wird ein falscher Flugmodus vorgetäuscht.
Falscher Flugmodus täuschend echt – und die Malware sendet munter weiter Daten
Der Schadecode zeigt dabei Liebe zum Detail: Nicht nur zeigt das Control Center den Flugmodus an, der kleine Flieger erscheint auch in der Menüleiste. Zudem erscheinen alle Popups wie gewohnt und alle Apps zeigen an, dass sie keine Verbindung zum Server haben – bis auf die Malware-App, die munter weiter volle Kontrolle hat und Daten sendet und empfängt.
Angeblich kann ein solches Szenario nicht nur im Labor, sondern auch in der echten Welt stattfinden. Wie der Schadcode aber aufs iPhone aufgespielt wird, wird nicht beschrieben. Auf diesem Grund können wir auch keine Empfehlungen ableiten. Ebenso unklar ist, ob eine etwaige Sicherheitslücke bereits an Apple gemeldet wurde.