Aktuell kochen wieder Gerüchte auf, dass Apple Disney kaufen könnte. Wir sagen Euch, ob da was dran ist.
Schon seit vielen Jahren, ja schon Jahrzehnten gibt es immer wieder Gerüchte, dass Apple Disney übernehmen will oder könnte oder wird. Die beiden Firmen sind relativ eng verflochten, Steve Jobs war jahrelang Gefäftsführer von Pixar und Bob Iger, der CEO von Disney saß in Apples Aufsichtsrat.
Ist am Kauf von Disney durch Apple etwas dran?
Ein möglicher Verkauf wurde immer wieder dementiert und in den letzten Wochen und Monaten, seitdem es Disney wirtschaftlich mal wieder nicht ganz so gut geht, kochen die Gerüchte erneut auf. Erst im November hat Bob Iger, der bekanntlich aus dem Ruhestand zurück wieder Disneys CEO ist, einen Verkauf dementiert.
„Jeder, der über einen Verkauf spekuliert, muss über die Regulationsbehörden nachdenken“
Erst am Mittwoch bei dem Conference Call zu den Quartalszahlen wurde Iger wieder von einem Pressevertreter gefragt, ob er sich einen Verkauf Disneys vorstellen konnte. Iger antwortete, dass jeder, der über einen Verkauf spekuliert, auch die Regulationsmaßnahmen bedenken soll.
In den USA wird ja immer wieder offen über die Zerschlagung großer Konzerne diskutiert. Apple, Google und co. haben eine gewaltige Marktmacht, die durch unterschiedliche Behörden reguliert wird, große Übernahmen werden auf die Gefährdung des Wettbewerbs hin geprüft. Anscheinend sieht Bob Iger schon allein deshalb einen Verkauf an Apple für unmöglich.