Stiftung Warentest hat Alexa, Google Assistant und Siri miteinander verglichen.
Das Ergebnis des Tests: Amazons Alexa liefert die besten Resultate. Allerdings haben auch die anderen ihre Stärken in ihren eigenen Kategorien.
Siri punktet bei Notrufen
Wenn es um Notrufe geht, liegt Apples Siri vorn, wirkt ansonsten jedoch „in die Jahre gekommen“. Der Google Assistant punktet bei komplexeren Anfragen.
Auch ChatGPT mit im Vergleich
Wo es überall Probleme gibt: beim Datenschutz:
„Da die Sprachassistenten auf Zuruf reagieren, hören sie ständig mit, was um sie herum passiert. Bei eingeschaltetem Mikrofon übermitteln sie dabei auch Daten an die Server ihrer Hersteller. Welche Daten das sind, bleibt aufgrund der Verschlüsselung weitgehend im Dunkeln.
Bei Alexa ist es den Testern jedoch gelungen, den Datenstrom zu entschlüsseln. Sie überträgt nicht nur die Namen der umliegenden WLan-Netze, sondern auch das Passwort des eigenen WLans – und zwar selbst dann, wenn man der Weitergabe widersprochen hat. Außerdem überträgt Alexa viele weitere Informationen, die für das Funktionieren des Dienstes nicht wirklich erforderlich sind.“
Im Vergleich mit ChatGPT zeigen alle drei Assistenten laut Warentest Schwächen bei Wissensfragen und Texten. Und bei der Einhaltung der Datenschutzverordnung hapert es:
„Kein Vertrauen schaffen die Datenschutzerklärungen von Amazon, Apple und Google. Sie haben deutliche Mängel und halten sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO.“