Apple plant ab Anfang August die Umsetzung einer neuen Retail-Strategie in seinen Apple Stores.
Größte Neuerung laut einem Report des bekannten US-Bloggers Mark Gurman: Die Ladengeschäfte bieten künftig eine Option zur Lieferung nach Hause an. Diese Möglichkeit gab es noch bisher noch nicht. Dazu werden die Apple-Store-Mitarbeiter die Produkte über sogenannte EasyPay-Terminals verkaufen und dann zur Lieferung nach Hause auswählen.
Vorteil für Apple: Lagerkapazitäten werden optimiert
Apple nennt das neue Programm intern „EasyPay Online Ordering“. Wo liegen die Vorteile für Kunden und Kundinnen? Man sieht sich Produkte vor Ort an, wird beraten und kann sich den Einkauf dann direkt nach Hause senden lassen.
Gerade bei größeren und sperrigen Geräten wie einem iMac, dem Mac Pro oder dem Studio Display muss man sich nicht mehr selbst um den Transport kümmern. Was bei iPhone und iPad kein Problem ist, kann bei großen Devices schon mal zu Transportproblemen führen.
Pluspunkt für Apple: Das Unternehmen kann die Lagerkapazitäten optimieren. Außerdem könnte sich der Umsatz erhöhen, wenn auch Geräte verkauft werden, die gerade nicht auf Lager sind – oder Produkte geordert werden, die noch extra konfiguriert werden müssen.
Der Schritt zur neuen Retail-Strategie wird von Apple auch im Hinblick auf die neue Vision-Pro-Brille vollzogen. Wer das Headset ab 2024 kaufen will, benötigt ohnehin einen Termin im Apple Store. Ist solch ein teures Gerät nicht auf Lager, würde Apple gleich 3500 US-Dollar verlieren. Mit der Online-Bestellung direkt im Apple Store werden Kunden und Kundinnen einfacher zufriedengestellt.
„EasyPay Online Ordering macht den Kauf einfacher“
Ab Anfang August soll „EasyPay Online Ordering“ starten. Dies steht in einem Memo für Apple-Store-Angestellte, das Mark Gurman vorliegt. Auszug:
„Wir wollen, dass alle unsere Kunden den Laden mit genau dem verlassen, was sie bestellt haben. Und das wird mit EasyPay Online Ordering, das Anfang August eingeführt wird, einfacher sein. Mit einer einzigen Transaktion haben Sie die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Abwicklungsmethoden zu wählen, zum Beispiel Versand oder Personalisierung eines Produkts.“