Laut einem neuen Report werden bald wieder mehr Smartphones verkauft.
Bereits seit einiger Zeit bereiten deutlich sinkenden Smartphone-Verkäufe den Herstellern Sorgen. Im zweiten Quartal dieses Jahres war es ein Minus von 11 Prozent. Seit sechs Monaten geht es bei den Verkaufszahlen ungebremst abwärts.
Samsung bleibt Nummer 1
Im letzten Quartal kam Samsung auf 21 Prozent und erreichte damit den größten Marktanteil, gefolgt von Apple und seinen iPhone-Modellen mit 17 Prozent.
Ähnliche Zahlen stammen von Counterpoint Research und beziehen sich auch auf das zweite Quartal diesen Jahres. Dieses war laut der Analysten um 8 Prozent schwächer als das Vorjahresquartal und wies auch im Vergleich zum ersten Quartal 2023 für 5 Prozent Rückgang auf.
Apple leicht schwächer, aber immer noch gut
Apple ist vom globalen Rückgang der Smartphone-Verkäufe auch betroffen, setzte 2 Prozent weniger ab als letztes Jahr. Konkurrent Samsung verkaufte 12 Prozent weniger Smartphones, liegt bei Counterpoint mit nur noch 22 Prozent Marktanteil auf Platz 1. Apple macht hier also einiges gut (17 Prozent).
Hinter dem iPhone folgt Xiaomi auf dem dritten Platz. Der asiatische Hersteller kam auf 12 Prozent Marktanteil, mit 12 Prozent weniger Verkäufen im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Zeichen für Erholung
Für die Zukunft sehen die Vorzeichen positiver aus. Besonders wichtig dafür sind aufstrebende Märkte wie Südostasien und Indien. Große Smartphone-Hersteller arbeiten an neuen Geräten, die wieder mehr Kunden locken würden, sagen die Canalys-Analysten. Und denken dabei natürlich an die vier neuen iPhone-15-Modelle: iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max. Gerade die Pro-Modelle werden nach Ansicht aller Analysten wieder stärker nachgefragt als das iPhone 15 oder das (eher unbeliebte) iPhone 15 Plus. Im September wird das Event stattfinden, nur noch knapp zwei Monate…