Aus den USA erreicht uns die AirTag-Story eines Magiers.
Leider steckt hinter ihr kein Zaubertrick, sondern Versagen der Airline United. Die verbummelte nämlich das Gepäck dies Zauberers Orleans – inklusive Soundequipment im Wert von knapp 1500 US-Dollar.
Tasche am Flughafen, aber nicht beim Passagier
Das begleitete ihn auch tatsächlich auf seinem Flug von Chicago nach New York. Allerdings tauchte es dann nicht bei der Gepäckausgabe auf. Aufgrund eines AirTag im Koffer wusste Orleans aber, dass sich die Tasche in Newark befand.
Er überprüfte noch einmal die Find My-App und sah, dass sie immer noch auf dem Asphalt des Flugfelds lag. Mit diesen Informationen im Gepäck, nahm Orleans Kontakt mit dem Kundendienst von United auf.
Am Schalter wurde ihm dann aber gesagt, dass sein Gepäck „nicht einmal in Newark sei, da es nicht aufgegeben worden sei“. Quatsch, wie er wusste. Aber United sagte nur, dass man ihm nicht helfen könne.
Selbst ist der Magier
Daher nahm Orleans die Sache selbst in die Hand. Er untersuchte die Position des AirTags und stellte fest, dass er sich in der Nähe von Gate 90 befand. Dort flogen Flüge nach Boston. Für einen kaufte er ein vollständig erstattungsfähiges Ticket und sah tatsächlich seine Tasche auf dem Rollfeld. Niemand war scheinbar für sie zuständig.
Er informiert noch einmal einen United-Mitarbeiter, der dann reagierte und die Tasche via Gepäckausgabe an Orleans auslieferte – vier Stunden nach der Landung. Der Mitarbeiter der Airline sagte, er „habe sowas auch noch nie gesehen.“