Apple gibt immer wieder an, dass seine Kunden extrem zufrieden mit den Produkten sind.
In einigen Marketingkontexten spricht das Unternehmen dann immer von 99 Prozent Kundenzufriedenheit. Der Blogger Wally Nowinski von PerfectRec hält diese Angaben aber für falsch.
Keine repräsentativen Umfragen gewählt?
Denn Apple, so Nowinski, führe meist Befragung von 451 Research an, allerdings nie andere repräsentative Statistiken. Zu denen gehört etwa der ACSI (American Customer Satisfaction Index). In dem erzielt das iPhone „nur“ 81 Prozent.
Wie kommt Apple nun also auf 99 Prozent. Es könnte sein, dass die Umfrage nicht in repräsentativen Gruppen durchgeführt wurde. Leute, die gerade ein neues iPhone gekauft haben, sind etwa häufiger besonders zufrieden mit ihrem Neukauf.
Blogger steht zu seiner Kritik
Apple hat sich auf Nachfragen durch Nowinski hin nicht zum Thema geäußert. Entsprechend bleibt der Blogger bei seiner Kritik – bis er durch Cupertino gegebenenfalls doch irgendwann einmal eines Besseren belehrt wird.