Der Apple-Designer Alan Dye war kürzlich im Podcast „Design Matters“ zu Gast.
Mit der Moderatorin Debbie Hillmann sprach Dye etwas über eine Stunde über die neue Apple Vision Pro. Als Chef der Sparte für Human Interface Guidelines war er maßgeblich an ihrer Entwicklung beteiligt.
Vieles wurde neu entwickelt
Unter anderem verrät er, was alles an der Brille von Apple neu entwickelt wurde – und das war quasi alles:
Alles an diesem Produkt wurde neu erfunden. Dies war das bei weitem anspruchsvollste Designprogramm, das wir je hatten – [mit] 5.000 Patenten.
Eine eindrucksvolle Zahl – das ist Dye natürlich klar. Entsprechend selbstbewusst fährt er fort:
Nur Apple kann ein solches Produkt herstellen. Einige der Ideen waren wirklich schwer zu erreichen […]. Eine der großen Ideen, die wir haben, war die Idee der Verbindung, des Verbundenbleibens mit der Welt, aber auch der Verbindung mit denen, die nicht vor Ort sind.
Klarer Fokus auf Augmented Reality
Der Fokus der Brille liege gerade deshalb auch auf AR:
Wir haben wirklich hart daran gearbeitet, dass die Menschen mit der Welt, in der sie sich befinden, verbunden bleiben… [Deshalb] ist dies ein AR-Produkt und deshalb haben wir so hart daran gearbeitet, es so zu gestalten, dass man, wenn man es aufsetzt, eine eigene Welt sieht.
Das ganze Interview auf Englisch könnt Ihr über den Link unten anhören – ein spannendes Gespräch mit vielen Einblicken in die Arbeit der letzten Jahre bei Apple