Der Designer Antonio De Rosa hat sich Gedanken über ein kommendes iPhone gemacht.
Er hat sein Konzept hier veröffentlicht und „iPhone Vision“ getauft. Inspiration für den Namen und einige der angedachten Features ist dabei natürlich die Apple Vision Pro VR-Brille. Sie stand vor allem für Kamerafeatures des iPhone-Konzepts Pate. Das Motto: „Das Vermächtnis ist unsere Vision.“
Mehr Sensorik für AR
Das Gerät aus Da Rosas Studio hat nämlich ein komplett neues Kamerasystem mit einer Periskoplinse und mehr Tiefensensoren – natürlich für AR- und VR-Anwendungen. Deren Daten können intern durch einen integrierten R1-Sensorchip ausgewertet werden.
Ebenfalls neu ist ein kleines Display hinten neben dem Kamerasystem. Es zeigt kontextuell Informationen an, etwa die Uhrzeit oder neue Benachrichtigungen – auch wenn das iPhone „falsch“ herum auf dem Tisch liegen sollte.
Das Beste aus Alt und Neu
Das Gehäuse erinnert ein wenig an das abgerundete iPhone 8, hat aber USB-C statt Lightning sowie keinen SIM-Karten-Slot mehr. Es vereint also vergangene und (möglicherweise) kommende Funktionen und Designentscheidungen – ein spannendes Konzept.