Wenn dieser Deal klappt, würde Apple TV+ sein Programm noch einmal mächtig aufrüsten und zukunftssicher machen.
Der noch junge Streamingdienst strebt offenbar an, sich die globalen Streaming-Rechte zur Ausstrahlung der Live-Spiele der Fußball-Bundesliga zu sicher. Erste Gespräche zwischen der Deutschen Fußball-Liga und Apple TV+ sollen gerade vorbereitet werden. Das berichtet das Portal Worldsoccertalk ganz aktuell.
Ab 2026 werden neue Rechte vergeben
Aktuell liegen die Live-Rechte in Deutschland bei Sky/WOW bzw. DAZN. Die Verträge laufen mit Ende der Saison 2024/25 aus und müssen neu verhandelt werden. Ab 2026 sind also neue Plattformen wie Apple TV+ denkbar, die statt Sky/WOW und DAZN die Live-Rechte erwerben.
Laut dem Bericht ist Apple nicht nur an Ausstrahlungsrechten in den USA interessiert. Hier ist ESPN seit 2020 Partner der DFL. Man tendiert demnach zu einer globalen Live- und Exklusiv-Rechteverwertung bei Apple TV+, heißt es in dem Report. Dort wird der mögliche Deal weder von der DFL noch Apple TV+ offiziell kommentiert.
Auch Premier League demnächst exklusiv bei Apple TV+?
Zuletzt hatte Apple TV+ immer weiter in Sportrechte investiert. Nachgesagt wird dem Streamingdienst auch, er wolle die Live-Rechte an der englischen Premier League und der niederländischen ersten Liga erwerben.