Apple scheint wieder mehr Testfahrer angestellt zu haben.
Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass Apple die Anzahl seiner Test-Fahrer für das sagenumwobene Apple Car um mehr als 25 Prozent reduziert hat. Die Zahl sank von 201 auf 145.
Mehr Fahrer für gleich viele Autos
Neuen Daten zufolge geht es nun wieder etwas aufwärts. Derzeit sind 152 Fahrer gemeldet. 25 mehr als im März, teilte die kalifornische Straßenaufsichtsbehörde mit. Die Anzahl der Fahrzeuge bleibt mit 66 gleich.
Mercedes nun fahrerlos
Mercedes hat inzwischen in den USA die Erlaubnis erhalten, fahrerlos auf den Straßen unterwegs zu sein. Apple hat sich noch nicht um eine solche Erlaubnis beworben.
Wann und ob das Apple Car präsentiert wird, ist weiter ungewiss. Derzeit scheint es keine Pläne mehr zu geben, selbstfahrende Autos für Einzelpersonen anzubieten.
Apple testet daher aktuell nicht sein eigenes selbstfahrendes Auto. Stattdessen setzt man Lexus-SUVs ein, die mit LiDAR-, Radar- und Kameratechnik ausgestattet sind. Diese Fahrzeuge sammeln Daten für autonome Fahrzeugsoftware des Unternehmens.
Eine Partnerschaft ist mit einem namhaften Automobilhersteller ist denkbar. Diese Firma könnte die selbstfahrende Software in bereits vorhandenen Fahrzeugmodellen verbauen, in Form einer zukünftigen Version von Apples CarPlay.