Man ist zuhause, will aber trotzdem Pokémon GO spielen? Dann ist MockGo das passende clevere Werkzeug.
Das Tool von Foneazy erlaubt es, den GPS-Standort eines Geräts ganz einfach zu ändern und sogar natürliche Bewegungen zu simulieren. So kann man mehr Spaß mit ortsbezogenen Apps und Spielen haben, auch wenn man nicht draußen ist.
Entwicklermodus aktivieren und los
Und so können User ihren GPS-Standort an einen beliebigen Ort auf der Welt teleportieren: Auf einem iOS-Gerät mit iOS 16 oder neuer muss der Entwicklermodus aktiviert werden, auf älteren Versionen ist das nicht nötig. Das geht in den Einstellungen unter „Datenschutz & Sicherheit“.
Anschließend ist der Mac-Client von MockGo auf dem Mac zu installieren und zu öffnen. Dann ist das iOS-Gerät an den Computer anzuschließen. Noch einmal auf „Start“ klicken – und dann kann die GPS-Position des iPhones geändert werden.
Das geht ebenfalls intuitiv: Einfach die Adresse oder die Koordinaten des gewünschten Standorts in die Suchleiste eingeben, und auf die Schaltfläche „Go“ klicken, um den Standort zu suchen. Der wird angezeigt und im Anschluss ist im Popup-Fenster auf „Hierher verschieben“ zu klicken, um den GPS-Standort zu teleportieren.
Routen erstellen oder mit dem Joystick navigieren
So einfach ist das. Und es geht noch mehr, etwa die Simulation einer Bewegung zwischen zwei Punkten. Dafür muss man oben rechts den „One-stop-Modus“ aktivieren und die Punkte auswählen, zwischen denen bewegt werden soll. Danach kann die Route gestartet werden.
Eine weitere Option ist die freie Navigation mit einem Joystick auf dem Screen. Der erlaubt die konkrete Bewegung hin zu Punkten auf Karten – ideal für das Spielen von Pokémon GO! Übrigens kann man auch mit MockGo die Location mehrerer Geräte einstellen und steuern.
Abonnieren oder mit lebenslanger Lizenz nutzen
Das Ganze kann kostenlos ausprobiert werden, für alle Features wird allerdings ein Abo benötigt. Das kostet 9,95 US-Dollar im Monat, 39,95 US-Dollar im Jahr oder einmalig 59,95 Euro für eine lebenslange Lizenz. Hier findet Ihr die Testversion zum Download.