Die App des Twitter-Konkurrenten Bluesky wurde mehr als 1 Million Mal installiert.
Bluesky erfreut sich aktuell wachsender Beliebtheit. Derzeit ist eine Anmeldung bei dem Netzwerk jedoch nur über eine Einladung möglich.
App erreicht Download-Meilenstein
Trotzdem wird die App fleißig installiert. Inzwischen soll es bereits mehr als 1 Million Installationen geben.
Was ist Bluesky eigentlich? Das neue Social Network im Detail
Die monatlichen Downloads sind im Juli im Vergleich zum Juni wieder angestiegen. Aber was ist Bluesky eigentlich? Die Grundlage für Bluesky wurde bei Twitter gelegt. Mitgründer Jack Dorsey startete 2019 als damaliger Chef die Entwicklung eines neuen dezentralen Standards, von dem er hoffte, dass auch Twitter aufspringt. Doch Dorsey gab 2021 den Chefposten her. Das von ihm mitfinanzierte Bluesky wurde 2022 zu einem eigenständigen Unternehmen.
Das Ziel von Bluesky ist es, soziale Netzwerke so umzugestalten, dass: Die Nutzer sind Eigentümer ihrer Daten und können sie mitnehmen, wohin sie wollen. Entwickler werden niemals aus den Ökosystemen ausgesperrt, die sie mit aufgebaut haben.
Schöpfer werden immer ihre Beziehungen mit ihrem Publikum besitzen. Um diese Ziele zu erreichen, hat Bluesky ein soziales Protokoll entwickelt – mit anderen Worten, wir haben einen neuen Ansatz zum Speichern und Abrufen von Informationen über Personen in einem sozialen Netzwerk entworfen.Hier kommt der „Dezentralisierungs“-Teil von Bluesky ins Spiel. Ein Protokoll ist ein Satz von Anweisungen für Computer, um miteinander zu kommunizieren. Es schafft eine Reihe von Regeln dafür, wie sich Ihre Daten zwischen verschiedenen Diensten bewegen können, auch solchen, die nicht von uns betrieben werden. Dieses offene Protokoll ist der Grund, warum die meisten Daten – Deine Posts, Followers, Likes und Blocks – auf Bluesky öffentlich sind.
Ein Beitrag auf Bluesky ist wie ein Blogbeitrag, den du im Internet veröffentlichst. Das zugrundeliegende Protokoll für Bluesky ist ATP, so wie das zugrundeliegende Protokoll für das Web HTTP ist. Unser Ziel war es, soziale Medien so zu gestalten, dass sie mehr wie die offenen Systeme funktionieren, die das frühe Web definiert haben, wie Blogs und E-Mail.