Die Firma VanMoof kennt Ihr als beliebten Anbieter von E-Bikes, bisher lief alles glatt.
Aber nun hat das Unternehmen offenbar große Probleme. Auf Social Media häuft sich die Kritik am Kundendienst/Service, die sich unter den Postings von VonMoof bemerkbar macht.
Verkauf wurde pausiert
Die verärgerte Kundschaft berichtet, die Firma sei gar nicht erreichbar. Noch seltsamer: VanMoof pausiert jetzt den Verkauf, obwohl gerade erst neue Modelle vorgestellt wurden und der Sommer natürlich die ideale Zeit für den Verkauf von E-Bikes ist. Gerüchteweise muss man erst „die Produktion und Auslieferung bestehender Aufträge nachholen“.
Das Unternehmen ist beliebt, bisher bewährt. Aber schon Anfang 2023 kriselte es. Das Geld wurde knapp, frisches musste durch Investoren her. Ob es schon wieder aufgebraucht ist, ist reine Spekulation.
Alle warten auf das VanMoof V
Bisher erschien auch das 2022 angekündigte Modell VanMoof V nicht. Es ist ein E-Bike mit Integration von Apples „Wo ist?“-Dienst.Das beliebteste Modell ist sicherlich das S3. Dies bot VanMoof 2022 als limitierte Sonderedition, dem S3 Aluminium, zum Kauf an. Es setzt visuell auf Kontraste: Während der Rahmen silber gebürstet ist, hält sich der Rest bedeckt in Schwarz. Ab dem 18. August 2022 hätte das limitierte Rad in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und den USA für 2698 Euro erscheinen sollen.
Das reguläre S3 kostet 2498 Euro. Es kann sich über die VanMoof-App mit dem iPhone und somit auch „Wo ist?“ verbinden. Die App kann aber nicht nur das Fahrrad orten: Sie zeichnet auch ohne GPS-Daten Routeninfos auf, zeigt Details über das Rad an und mehr.
Abwarten, wie es bei VanMoof weitergeht. Immerhin funktioniert die Website noch reibungslos.