Meta hat in über 100 Ländern für einen großen Hype mit seiner Threads-App gesorgt.
Der Launch zog bisher über 30 Millionen Nutzerinnen und Nutzer an. Klar, der Umstieg ist zumindest für Instagram-User einfach. Man kann sich mit seinen Insta-Accountdaten einloggen, das geht schnell. Und auch die Kontakte von Insta lassen sich blitzartig übernehmen. Nur nicht in Deutschland bzw. Europa. Die strengeren Datenschutzrichtlinien erlauben den Start noch nicht. Später im Jahr, wenn Meta seine Datenschutz-Regeln angepasst hat, dürfte es aber klappen.
500 Zeichen maximal, Videos bis zu 5 Minuten Länge
Thread ist Metas neuer Twitter-Klon. Die Eingewöhnungszeit ist kurz. Man postet einen neuen Beitrag, man beantwortet einen anderen oder zitiert etwas, das einem gefällt. Likes sind zu sehen, Antworten auch. Hier benötigt niemand, der sich zuvor schon in Social Media getummelt hat, ein Tutorial. Begrenzt ist Threads pro Beitrag auf 500 Zeichen (Twitter 280). Links, Fotos und Videos (maximal 5 Minuten Länge) kann jeder anhängen, der schon mal ein Smartphone in der Hand gehabt hat. Hürden? Keine!
Schon nach fünf Tagen 30 Millionen Nutzerinnen und Nutzer
Damit neue Nutzer nicht vor einem recht leeren Netzwerk stehen, hat Meta vorgesorgt, gemeinsame Sache mit Promis und VIPs gemacht und zeigt deren (Insta-) in Feeds an. Shakira, Jennifer Lopez, Gordon Ramsey machen schon mit. Und Marques Brownlee ebenso, für die Youtube-Generation. Netflix ist an Bord, Warner Bros. und die unvermeintliche Kim Kardashian. Aber keine Taylor Swift! Und keine Kylie Jenner, die ja auch Insta gern kritisiert.
Derzeit keine Follow-only-Feeds
Dies gefällt jedoch nicht allen Nutzern. Einige wünschen sich, dass in ihren Feeds nur Inhalte von Nutzern auftauchen, denen sie auch folgen. Derzeit können empfohlene Inhalte noch nicht deaktiviert werden.
Wie sich das auf die langfristige Nutzung des neuen Dienstes auswirkt, bleibt abzuwarten. Kurz nach dem Launch soll Threads bereits 30 Millionen registrierte User haben. Zum Vergleich: Twitter hat 350 Millionen, das gerade in den Medien schwer gehypte Mastodon liegt bei gerade mal 1,2 Millionen aktiven Usern.