Apple stellt aktuell sein Tool „Deep Field“ in den Fokus. Was steckt genau dahinter?
Dabei handelt es sich um eine „neue immersive Kunsterfahrung“. Diese wurde von australischen Künstlern und Entwicklern programmiert.
iPad und Apple Pencil im Fokus
Die App nutzt das iPad Pro und den Apple Pencil. Zuerst wird am iPad etwas gezeichnet. Danach können die Zeichnungen in AR zum Leben erweckt werden.
Projekt wird weltweit präsentiert
Apple sagt, „Deep Field“ demonstriere die Leistung und Mobilität des iPad Pro in Kombination mit der Präzision des Apple Pencil, um die Kreativität zu fördern. Angesprochen werden dabei in erster Linie Kinder und Familien. Die eigene Pflanzen- und Tierwelt soll gezeichnet werden. Dann wird mit Formen, Farben und Texturen experimentiert.
„Die multidisziplinären Künstler Tin & Ed schaffen weltweit lebendige, spielerische und interaktive Erfahrungen, die die Grenzen zwischen Kunst, Design und Technologie sowie zwischen der physischen und der digitalen Welt erforschen und erweitern. Deep Field ist mehr als eine immersive Simulation. Sie nutzt eine zugängliche Technologie, die es den Menschen ermöglicht, ihre Kreativität zum Leben zu erwecken und gleichzeitig einen Fokus auf die Notwendigkeit richtet, den Planeten zu schützen.“
Nachdem die Kids ihren Entwurf mit dem. Apple Pencil in der zugehörigen „Deep Field“-App skizziert haben, fügt das Tool die Ergebnisse in Echtzeit zu einer weltweiten Datenbank mit Pflanzen hinzu. Dort sind alle Werke der Zeichnenden aus aller Welt versammelt. Das neue Ökosystem entsteht. „durch die Magie von AR“. Mit dem LiDAR-Scanner des iPad Pro ist zu sehen, wie die Kunstwerke zu 3D-Pflanzenstrukturen erblühen. Diese erstrecken sich über die Böden, Wände und Decken um die Künstler und Künstlerinnen herum. So entsteht eine zwar erdachte, aber immersive Naturwelt.
Ausprobiert werden kann das vorerst in der Art Gallery of New South Wales in Sydney und im Gatty Center in LA. Danach wird die „Deep Field Experience“ auf Welttour gehen. Stationen in Europa sind für den Oktober eingeplant. Wir erinnern Euch dann an die Aktion, wenn auch deutsche Stores die Möglichkeit bieten, „Depp Field“ kostenlos auszuprobieren.