Ihr könnt Euch in Deutschland nun ohne Passwort bei PayPal einloggen.
Der Dienst rollt ab sofort Unterstützung für Passkeys aus. Damit ersetzt Euer Smartphone das Passwort und kann Euch den Login ermöglichen.
Zuerst USA, dann auch Deutschland
PayPal hat Passkeys schon zuvor in den USA unterstützt. Nun geht der Rollout nach Deutschland an den Start. Verfügbar ist die neue Funktion unter iOS und Android. Allerdings kann es ein paar Wochen dauern, bis alle User das Feature nutzen können. Darauf weist PayPal vorsorglich hin.
So richtet Ihr das Feature ein
Das Erstellen und Verwenden eines Passkeys mit PayPal ist ein schneller und einfacher Prozess auf einem Apple-Gerät. Einmal erstellt, werden die Passkeys mit dem iCloud-Schlüsselbund synchronisiert. Dies gewährleistet eine einfache Anmeldung für PayPal-Kund:innen mit Geräten ab iOS 16, iPadOS 16.1 oder macOS Ventura.
Sobald berechtigte Kund:innen sich über den Safari-Browser in ihrem bestehenden PayPal-Konto anmelden, haben sie die Möglichkeit, „einen Passkey zu erstellen“. Nach erfolgreicher Überprüfung der vorhandenen Anmeldedaten werden die Kund:innen aufgefordert, sich mit Face ID oder Touch ID zu authentifizieren, um den Passkey zu erstellen.