Apple zeigt bekanntlich seit einiger Zeit Werbeanzeigen im App Store an.
Neben „Search Ads“ im Suchbereich werden auch Apps zu bestimmten Kategorien in der jeweiligen Ansicht beworben. Entwickler können für diese zusätzliche Präsenz zahlen. Auch im „Heute“-Tab tauchen Anzeigen auf.
Neues Werbeformat für die „Heute“-Ansicht
Bislang waren sie aber erst zu sehen, wenn man scrollt. Das hat sich jetzt geändert. Mitunter werden Usern bereits direkt beim Start des Tabs unter dem ersten Inhaltsblock schmale Werbeblöcke angeboten.
Die Anzeigenform ist einerseits kompakter als die bisherigen Blöcke im Vollformat. Dafür wird aber der „Heute“-Tab direkt mit Werbung bevölkert, wenn man ihn öffnet. Das dürfte nicht allen Usern gefallen.
Nur ab iOS 16.4 oder neuer – und nicht am iPad
Apple informiert Entwickler und Kunden hier über die Änderung. Auf der neuen Sonderseite werden die Werbevorteile des neuen Formats angepriesen und angegeben, dass sie nur auf iPhones mit iOS 16.4 oder neuer zu sehen sein werden. Auf iPads werden sie gar nicht angezeigt werden – was natürlich wichtig zu wissen ist, wenn man Zielgruppenmarketing im App Store betreiben will.