Ein baldiges Update erweitert WhatsApp um eine große neue Funktion.
Wie das stets gut informierte Portal WABetaInfo berichtet, planen die Macher von WhatsApp die baldige Einführung von Videonachrichten. Sie wären neben Chats und Sprachnachrichten die dritte Kommunikationsoption im Messenger.
Erste Fotos des Features aufgetaucht
Sie sollen zum Start maximal 60 Sekunden lang sein können, so der Bericht weiter. Dabei wird ein Symbol auf dem Bildschirm zur Aufnahme gedrückt und gehalten. Ist alles gesagt, wird es losgelassen und die Nachricht kann verschickt werden. Hier sind auch bereits Beta-Fotos des aktuellen Stands der Funktion zu sehen.
Erste Betatester haben Zugriff
Interessant: Empfangene Nachrichten können aktuell nicht gespeichert werden. Einige Betatester können es derzeit schon ausprobieren. In den nächsten Wochen sollen schrittweise weitere hinzukommen. Wann die Funktion für alle User kommen wird, ist allerdings noch komplett offen.
Zwei neue Datenschutzfeatures für WhatsApp
Zudem gibt es noch eine weitere Nachricht rund um WhatsApp, genauer zwei. Man kann ab sofort Anrufe von unbekannten Anrufern stummschalten, um weniger belästigt zu werden.
So geht’s
Um die Funktion zu aktivieren, müsst Ihr unten rechts die Einstellungen in WhatsApp öffnen. Anschließend klickt man auf Datenschutz und wählt Anrufe aus. Dort könnt Ihr die Funktion per Schieberegler aktivieren und bei Bedarf auch wieder deaktivieren.
Außerdem hat der Messenger jetzt einen Datenschutz-Check eingeführt. Der führt durch alle Privatsphäre-Einstellungen des Messengers und hilft Euch dabei, sie richtig auf Eure Bedürfnisse anzupassen. Probiert es mal aus.