Mit watchOS 10 erhält auch die Apple Watch Ultra eine spannende neue Funktion.
Das frisch vorgestellte Update bringt eine Reihe von Neuerungen. VieleApps und Dienste erhalten Aktualisierungen. Die Apple Watch Ultra erhält mit watchOS 10 Unterstützung für einen automatischen Nachtmodus. Unter älteren Versionen von watchOS muss dieser dunkle Modus weiterhin manuell eingeschaltet werden.
Umgebungslichtsensor wird für Nachtmodus genutzt
Ab watchOS 10 nutzt die Apple Watch Ultra den Umgebungslichtsensor, um zu entscheiden, welcher Modus angezeigt werden soll. In dunklen Umgebungen wird automatisch der Nachtmodus aktiviert. Oder Ihr dreht die Digital Crown, um den Nachtmodus zu starten.
Besonders spannend ist das auf dem neuen Apple-Watch-Ultra-exklusiven Zifferblatt „Wayfinder“. Dieses Zifferblatt zeigt Standortkoordinaten und Höhendaten. „Wayfinder“ wandelt den Standard-Farbmodus in eine schwarz-rote Version um.
Das Aufrufen von Gesten läuft also über die Krone, und das Ein- und Ausschalten des Nachtmodus aber nur über die Zifferblattanpassung.
Einfacher ist es daher mit dem schon genannten Automatikmodus, der dann anspringt, wenn die Lichtstärke so gering ist, dass der Nachtmodus für Eure Augen angenehmer ist. Praktisch ist es demnach, diesen Modus auf der Ultra unter watchOS 10 zum Standardmodus zu machen.