In Deutschland gibt bald wieder aktuelle Fotos auf Google Street View.
Google hat angekündigt, ab dem 22. Juni neue Fotos für Google Maps machen zu wollen. Den ersten Versuch des Shootings unternahm der Konzern bereits ab 2008, wobei es jedoch viel Datenschutz-Kritik hagelte. Über 250.000 Mieter und Hauseigentümer klagten. Ihre Wohnungen und Häuser dürften nur verpixel gezeigt werden.
Viele Jahre keine neuen Bilder
Aus diesem Grund war es einige Jahre lang still auf der Plattform, was Fotos für Deutschland betrifft. Die verfügbaren Aufnahmen datieren aus den Jahren 2008 und 2009. Das ändert sich nun. Und sorgt für Konkurrenz zu Apples Look Around – iTopnews.de berichtete im Juli 2022 über die immer längere Liste.
Neue Aufnahmen kommen
Die kommenden Fotos werden ab sofort aufgenommen. Sie sollen schon in einigen Wochen auf der Plattform Google Maps präsent sein.
Pläne, wann und wo die Fahrzeuge unterwegs sein werden, gibt es hier. Besonders im Fokus werden Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg und Hessen stehen. Ihr möchtet Eure Wohnung oder Euer Haus nicht in der StreetView-Ansicht auf Google Maps sehen? Vorab könnt hier die Aufnahmen untersagen. Seht Ihr später Fotos, die Ihr verbannen wollt, klickt Ihr hier und wehrt Euch.