Mit iOS 17 erhält auch CarPlay von Apple ebenfalls neue Funktionen.
Apple hat das Thema CarPlay in der Keynote nur kurz gestreift. Dabei gibt es eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen. Eine der neuen Features ist der Support für SharePlay. Damit können ab Herbst, wenn iOS 17 für alle User erscheint, auch Mitfahrer über ihre Geräte Musik auswählen, die im Fahrzeug gespielt werden soll. Das ist auch möglich, wenn der Mitfahrer kein Abo von Apple Music besitzt.
Apple-Maps-Integration wird verbessert
In Apple Maps gibt es außerdem nun mehr Informationen zu freien E-Auto-Ladeplätzen. Die Infos kommen in Echtzeit auf den Screen. Diese Funktion wird auf die Karten-App von CarPlay ausgeweitet, so dass es einfach ist, während der Fahrt eine verfügbare Ladestation zu finden.
Wo bleiben die Funktionen, die 2022 angeteasert wurden?
Die neuen CarPlay-Funktionen sind automatisch verfügbar, nachdem wenn Ihr im September oder später Euer iPhone (ab XS aufwärts) auf iOS 17 aktualisiert habt. Bis dahin läuft für Entwickler und Public-Beta-Tester noch die Beta-Phase.
Erstaunlich: Auf der WWDC 2022 war schon die nächste Generation von CarPlay angeteasert worden. Sie ist bis heute nicht in Fahrzeugen verbaut. Ab Ende 2023 soll es aber soweit sein. In den nächsten Monaten hat der Konzern weitere Details versprochen.
Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem die Klimasteuerung eines Fahrzeugs, die Unterstützung für mehrere Displays, eine integrierte FM-Radio-App, Widgets und mehr.
Diese Autohersteller haben bereits mitgeteilt, dass sie die nächste CarPlay-Generation unterstützen:
Acura, Audi, Ford, Honda, Infiniti, Jaguar, Land Rover, Lincoln, Mercedes-Benz, Nissan, Polestar, Porsche, Renault und Volvo