Apple rollt aktuell eine neue Firmware-Version für AirPods aus.
Seit letztem Juni versorgt Apple seine Entwicklergemeinde auch mit Beta-Firmwares für seine Kopfhörer.
Neu angekündigte Funktionen kommen
Das neueste Update bringt neue Features, die auf der WWDC-Keynote angekündigt wurden. So schaltet die neue Version unter anderem die neue „Adaptive Audio“-Funktion frei.
Die Neuerungen im Detail erklärt
Adaptives Audio ist ein neuer Hörmodus, der den Transparenzmodus und die aktive Geräuschunterdrückung dynamisch miteinander kombiniert, unabhängig von der Umgebung. Dieser Hörmodus passt die Geräuschkontrolle nahtlos an, während man sich zwischen verschiedenen Umgebungen bewegt und seine Interaktionen wechselt.
Personalisierte Lautstärke setzt auf maschinelles Lernen, um Umgebungsbedingungen und Hörgewohnheiten im Laufe der Zeit zu verstehen und automatisch zu optimieren.
Die Konversationserkennung gibt Nutzern die Option, beim Tragen von AirPods Pro der 2. Generation mit Menschen in der Umgebung zu interagieren. Apple erklärt:
„Sie können einfach anfangen zu sprechen und das Feature verringert die Lautstärke, verstärkt die Stimmen der Gesprächspartner und reduziert gleichzeitg Hintergrundgeräusche.“
Dank Updates bei „Automatisches Wechseln“ vereinfacht Apple das Wechseln zwischen verschiedenen Geräten. Verbindungen werden deutlich schneller hergestellt und sie sollen zuverlässiger sein.
Hinzukommt bei der Nutzung von AirPods für Anrufe das praktische optimierte Feature „Stummschalten oder Stummschaltung aufheben“. Ihr könnt auf den Stiel – oder die Digital Crown bei AirPods Max – drücken, um Euch schnell stummzuschalten oder die Stummschaltung aufzuheben.
Wie oben beschrieben: Der breite Rollout ist noch nicht gestartet. Entwickler können die Installation bei Interesse selbst antriggern. Die offizielle Veröffentlichung wird erst später erfolgen.