Mediamarkt-Saturn hat ein „myMediaMarkt Plus“-Abo angekündigt.
Der Dienst soll im Herbst starten und ein „Rundum-Sorglospaket“ im Bereich Technik bieten. Im Abo-Preis eingeschlossen sind Reparaturen, Support und Beratung.
Reparatur auch von Geräten möglich, die woanders gekauft wurden
Die Reparatur soll für alle Geräte möglich sein, auch dann, wenn sie nicht bei Mediamarkt oder Saturn gekauft wurden. Details zu Preisen und Reparatur-Optionen wurden bisher nicht genannt.
Zwei Abo-Stufen geplant
Es heißt jedoch, dass zwei Abo-Stufen geplant sind. Die erste Stufe deckt Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte ab. Die zweite Stufe umfasst auch Computer, Smartphones und Co.
Neben dem Abo „myMediaMarkt Plus“ will man künftig auch „Online- und Offline-Abonnements“ entwicklen. Als Beispiele werden etwa Abos für Garantieverlängerung oder Softwarelizenzen genannt.
Der Konzern will sich langfristig an der Strategie „Services und Lösungen“ orientieren und so neues Kundenpotenzial generieren, teilte die Muttergesellschaft Ceconomy mit. Vertrieb und Marketing werden gemeinsam von Mediamarkt und Saturn abgewickelt. Es gibt auch gemeinsame Werbe-Kampagnen.
„Die fünf Bausteine des Retail-Serviceplattform-Ansatzes von CECONOMY sind:
▪ Kerngeschäft Handel: Treiber für Omnichannel-Exzellenz mit Fokus auf das Kundenerlebnis ▪ Services & Solutions-Geschäft: Wachstumsfeld mit neuen Angeboten
▪ Beschleunigter Ausbau des Marketplace
▪ Weiterentwicklung der Eigenmarken
▪ Erweiterung des Retail Media-Geschäfts“