Militärexperten gehen immer stärker von einer baldigen Invasion Taiwans durch China aus.
Die asiatische Großmacht sieht die Insel bekanntlich als Teil des eigenen Territoriums an. Die USA und andere westliche Länder wollen Taiwan als Demokratie erhalten. Deren Militär geht seit Januar 2023 davon aus, dass China in knapp zwei Jahren Taiwan einnehmen wollen wird.
Folgen für die Bevölkerung und die Weltwirtschaft
Natürlich hätte das vor allem drastische Folgen für die lokale Bevölkerung. Zudem ist auch die Weltwirtschaft in Gefahr, weil viele Tech-Unternehmen, darunter auch Apple, Bauteile für Geräte in Taiwan fertigen lassen.
Knapp die Hälfte aller 1500 iPhone-Komponenten werden laut Nikkei Asia in Taiwan hergestellt, darunter die A-Chips durch TSMC. Zusammengebaut werden allerdings 95 Prozent aller iPhones in China.
Lieferketten werden vielleicht einfach zerbrechen
In einer Zeit, in der China täglich über 90 Militärdrills rund um Taiwan durchführt, ist das keine leichte Produktionslage. Zudem könnte Apple kaum reagieren, wenn in 2025 ein Krieg zwischen den beiden Ländern ausbrechen sollte. Die Lieferketten würden schlicht unterbrochen bzw. gestört werden. Weil das auch für andere Tech-Firmen, insbesondere im benachbarten Japan, gilt, könnte das massive und langfristige weltweite Wirtschaftsfolgen haben.